13:46 Uhr | 19.04.2024

+ + + Letzter Einsatz: 14.04.2024 H:Klein, Wandlitz + + +
05.12.2012

Chemie-Unfall bei GLS

Barnim – Bernau – Großeinsatz der Feuerwehr Bernau und Ortsteile wegen Gefahrgutunfall im Logistikzentrum

25.11.2012

Wandlitzer Feuerwehr um 16 Einsatzkräfte verstärkt

Truppmann-Lehrgang als Grundstein für erfolgreiche Feuerwehr-Laufbahn

24.11.2012

Innenminister dankt Brandenburgs Feuerwehren

Woidke: Landesfeuerwehrverband starker und kompetenter Partner – Ehrenzeichen für Verdienste im Brand- und im Katastrophenschutz verliehen

20.11.2012

Bundesweite Imagekampagne der Feuerwehren

„Keine Ausreden! MITMACHEN“ – so das Motto der Imagekampagne der Niedersächsischen Feuerwehren. Meist wird dieses Problem nur lokal angegangen. Nun soll gegen schwindende Mitgliederzahlen in Freiwilligen Feuerwehren bundesweit, mit unterschiedlichsten Mitteln, vorgegangen werden.

19.11.2012

Feuerwehr verunsichert Hunderettung für 10 000 Euro - wer zahlt?

Ein Terrier steckt im Dachsbau fest, die Retter buddeln und kündigen eine hohe Rechnung an. Doch nun müssen Juristen erstmal klären, ob die Hundebesitzer zur Kasse gebeten werden dürfen.

14.11.2012

Feuerwehren in Not

Die Freiwilligen Wehren vor allem in Brandenburg klagen über die fehlende Unterstützung mancher Unternehmer, die Beschäftigte (Mitglieder der FFW) nicht zum Einsatz lassen, wenn es brennt. Eine Initiative soll das nun ändern.

06.11.2012

Erheblicher Schaden nach Feuer auf Polenmarkt

Bei einem Großbrand auf dem Markt von Cedynia an der deutschen Grenze sind in der Nacht zum Montag mehr als 100 Stände mit Waren vernichtet worden. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Brandursache ist bislang nicht geklärt.

05.11.2012

Feuer auf Polen-Markt: Deutsche Feuerwehr um Hilfe gebeten

Hohenwutzen (dpa) Auf dem Polen-Markt bei Hohenwutzen ist am Sonntagabend ein Großfeuer ausgebrochen. Der Brand auf polnischem Gebiet (Cedynia) soll ein solches Ausmaß erreicht haben, dass die polnischen Behörden inzwischen offiziell die Hilfe deutscher Feuerwehren aus der Region Hohenwutzen und Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) angefordert haben.

02.11.2012

Bei Großeinsätzen landen Notrufe im Container

Eberswalde. Das Blaulicht taucht am Rande des Flugplatzes auf. Kurz darauf lädt der Wechsellader einen Container ab, ein paar Hundert Meter hinter dem Tower. Ein Funkmast wird ausgefahren, das Stromaggregat angeworfen, Satellitentechnik aufgerichtet. Ungefähr 20 Minuten dauert es, bis die Rechner hochgefahren und Notrufdaten abrufbar sind. Die mobile Leitstelle ist in Betrieb.

17.09.2012

Hauptamtlicher Gerätewart für Feuerwehr

Die Gemeinde Wandlitz wird einen Hauptamtlichen Feuerwehrgerätewart einstellen.